Ultimate Frisbeesport in Stuttgart



Wir haben eine neue WWW Seite ultimate-stuttgart.de. Bitte besucht uns dort einmal. Diese Seite ist sehr aktuell. Wir leiten deshalb automatisch in 5s darauf um.

Wenn die automatische Umleitung nicht funktioniert, kann dies auch aktiv hier erfolgen.

Anreiseplan zu den Sportplätzen am Allmandring

Was ist Ultimate Frisbeesport?

Ultimate Frisbeesport ist eine Mannschaftssportart mit der Frisbeescheibe. Dabei ist es das Ziel, die Frisbeescheibe in einer Zone (der Endzone) zu fangen. Mit der Frisbeescheibe darf nicht gelaufen werden und jeder Scheibenverlust führt zum Wechsel im Angriff und Verteidigung. In jeder Mannschaft spielen 7 Spieler, die nach jedem Punkt auswechseln können. Das Spiel ist nicht durch eine Zeit begrenzt, sondern es wird auf Punkte gespielt. Wer nun denkt, dass dies schnell geht, täuscht sich. Bis einmal 15 Punkte oder mehr erreicht sind, muss schon über anderthalb Stunden gespielt und gerannt werden.

Wer einmal das Regelwerk studieren möchte, kann dies mit den WFDF-Regeln (englisch) und (deutsch) tun. Eine Gesamtübersicht aller Frisbeeregeln (General, DDC, Guts, Ultimate, Discathon, Field Events, Freestyle, Disc Golf) ist nur in Englisch verfügbar (Stand 94).

Was begeistert mich daran?

Als erstes zählt der faire Geist im Sport. Wir spielen ohne Schiedsrichter und lassen auch anderen einmal eine Chance. Zu dem ist es einfach schön die verschiedenen Würfe mit der Frisbeescheibe zu können und dabei zu sehen, daß man relativ genau einen Pass spielen kann (bei jedem Wind und Wetter). Mir macht es auch Spass nach der Scheibe zu laufen. Mancher von uns springt auch nach einem nicht so genauen Wurf. Dies sieht oft spektakulär aus und begeistert beim Zuschauen.

Wo kann man noch mehr davon sehen?

Wir fahren zu verschiedenen Tunieren, auf denen wir begeisterte Spieler treffen und eine unvergleichbare Stimmung erlebt.

Hast Du einmal Lust, dann komm vorbei und spiel mit!

Trainingszeiten in Stuttgart


Im Sommer: Montag und Donnerstag 18.00 bis 20.00 Uhr Uni-Stadion
Zur Zeit (ab April 2002) spielen wir am Dienstag und Donnerstag von 18:00 Uhr auf den Plätzen beim Sportpark Feuerbach am Dienstag und Donnerstag (bis 12. April 2002) ab 18:00 Uhr. Dort wollen wir uns fit machen für die Deutsche Meisterschaft. D.h. hier wird etwas Lauftraining gemacht und die Scheibe geworfen. Jeder ist herzlich eingeladen. Am besten kommt man mit der Stadtbahn U6 nach Feuerbach. Man fährt bis zur Station "Sportpark Feuerbach" und läuft dann ca. 100m.

Das Training an der Uni beginnt am 15. April. Falls es aber regnet und wir dort nicht spielen dürfen, treffen wir uns nach Absprache auch montags und donnerstags in Feuerbach (bei Regen, Wind und feuchtem Spielfeld).
Wer am Wochenende Spass und Laune hat Ultimate zu spielen, kommt gegen 11:00 Uhr in den Höhenpark Killesberg ins Tal der Rosen. Dort gibt es immer die Möglichkeit mit Gleichgesinnten zu spielen.
Damit haben wir 4 mal in der Woche Training (Mo Uni-Vaih., Di Feuerbach, Do Uni-Vaih. und So Killesberg).


Die Hallenzeiten für das Wintersemester 2002/2003 werden vielleicht dieselben wie im letzten Jahr sein. Wir hatten die Allmandringhalle von 17.00 bis 18.30 Uhr jeden Montag zu einem kleinen Teil. Also ab Ende Oktober treffen wir uns in der Halle bei den Sportplätzen. (Dies wird im kommenden Winter wieder gelten.) Bis dahin ist das Training in Stuttgart im Killesberg oder im oberen Schloßgarten.


Wir sollten pünktlich beginnen.
  • (Hochschulsportprogramm der Uni Stuttgart)

    Des öfteren fahren wir am Wochenende nach Söhnstetten, um auf diesem schönen Frisbee-Golfplatz DISC-GOLF zu spielen. Wer dazu Fragen hat kann Jürgen Taube anrufen. Es macht immer viel Spaß.

    Wir nennen uns Die Sieben Schwaben und sind mit denen nicht verwandt.

    Bei Fragen zu unserer Mannschaft kann man sich an unseren Sportobmann der Uni oder an mich über schlecht_at_selk-stuttgart.de wenden. Ich bin aber auch telefonisch erreichbar Tel./Fax 0711-7352276.

    Im WWW sind noch andere Seiten von Deutschen Teams zu finden. Eine Übersicht hat der DFV aufgelistet.

    © Volker Schlechter (letzte Änderung 13.09.02)

    e-mail: schlecht_at_selk-stuttgart.de